Projektbeschrieb

LAGE
Auf dem langgezogenen Grundstück zwischen Dorf- und Kirchstrasse wird ein regelmässiger, polygonaler Gebäudekörper eingepasst. Am Gestaltungsperimeter der Dorfzone gelegen, nimmt dieser eine besondere städtebauliche Position ein. Einerseits soll er der historischen Dorfstruktur klar zugeordnet sein und diese auch sauber abschliessen, anderseits ist er der Übergangsbaustein zum - entlang der Landstrasse gewachsenen - "städtischen" Wettingen. Ziel ist ein ruhiges, zeitloses Erscheinungsbild. Für die Konstruktion der Fassade und des Daches orientiert sich das Projekt an den wertvollen Bauten des historischen Dorfkerns und versucht diese in eine zeitgemässe Sprache zu adaptieren und transformieren.

UMGEBUNG
Die Erschliessung zu Fuss erfolgt über die Dorf- und Kirchstrasse. Von dort aus führ ein Fussweg neben Blumenwiesen zum Haupteingang des Gebäudes. Mit dem Auto wird das Gebäude von Süden durch eine Rampe, die zur Tiefgarage führt, erschlossen. Zu dieser Seite des Gebäudes wird der abfallende Hang mit Stauden- und Gräsermischpflanzen versehen.